Wir schauen gern drauf – mit Sprachgefühl
Gut möglich, dass Sie die Informationen Ihres Unternehmens gar nicht so schlecht finden. Gut möglich, dass Ihnen dies auch von Ihren Mitarbeitern bestätigt wird. Und erst recht von Ihrer Kommunikationsabteilung. Aber warum bekommen Sie dann so wenig Resonanz darauf? Warum scheinen sie oft gar nicht wahrgenommen zu werden? Obwohl doch alles Wichtige enthalten ist, wie Sie meinen.
Die Antwort ist einfach: Weil der Text nicht für die Adressaten geschrieben wurde. Sondern für den Absender. Weil das Unterbewusstsein des Lesers über Akzeptanz entscheidet. Und nicht der Wille des Schreibers. Weil sich diese Texte an den Verstand richten. Und dabei das Herz verfehlen.
Genau deshalb überprüfen wir Texte. Auf Wirksamkeit. Auf Klarheit. Auf die Möglichkeit, damit tatsächlich den Adressatenkreis zu erreichen. Eine solche Beurteilung hat nichts mit Geschmack zu tun. Aber viel mit Wissen. Mit dem Verständnis der Funktionsweise unseres Gehirns. Mit der Erkenntnis, welche Rolle unser Unterbewusstsein dabei spielt. Als zertifizierte ZRM-Trainer und erfolgreiche Journalisten haben wir die entsprechende Expertise.
Schicken Sie uns Ihre Texte – und wir analysieren sie nach den Erkenntnissen der Hirnforschung und des heutigen Kommunikationsverhaltens. Sie können nur gewinnen. Und die Texte auch.