WAHNSINN IST,
immer das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Wer Menschen wirklich erreichen will, braucht mehr als nur ein Budget. Er benötigt vor allem Mut. Und professionelle Unterstützung.
Wer Unternehmenskommunikation aufmerksam verfolgt, stellt schnell fest: Auch hier gibt es Moden. Derzeit ist etwa Storytelling ganz groß angesagt. Menschen mit Geschichten bewegen. Komplexe Inhalte auf den Kern reduzieren. Anknüpfen an die persönlichen Erfahrungen. Verdeutlichen, welchen Nutzen der Einzelne von etwas hat.
Ganze Heerscharen von Kommunikatoren wurden schon in Seminare geschickt, in denen ihnen das Storytelling beigebracht werden sollte. Und? Hat es was gebracht? Ist die Unternehmenskommunikation dadurch interessanter geworden? Menschlicher? Lesen sich Pressemitteilungen jetzt wie Kurzgeschichten? Fesseln Redner mit Spannung und Humor? Natürlich nicht.
Und das liegt nicht an den Seminarleitern. Auch nicht an den Teilnehmern. Es liegt an den Unternehmen: Ihnen fehlt es an Mut. An Vertrauen. An Wissen über Kommunikationsverhalten.
Genau deshalb gibt es keine wirklichen Veränderungen. Nur oberflächliche Moden. Aber immer wieder dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten – das hat schon Einstein als Definition der Idiotie bezeichnet. Weil er Mut hatte. Und Wissen. Genau deshalb möchten wir Ihnen Mut machen. Weil es schön ist, Menschen wirklich zu erreichen. Und weil es Freude macht, verstanden zu werden. Glauben Sie uns einfach. Oder noch besser: Probieren Sie es doch mal aus.